Esther Berger war über 40 Jahre in verschiedenen Bereichen der Pflege tätig, die letzten 14 Jahre im Bereich Geriatrie. «Die Begegnung mit alten Menschen, vor allem mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, zählten immer zu meinen besonders bereichernden Aufgaben», sagt sie. Beat Berger, ihr Mann, war erfolgreich in der Wirtschaft tätig.
Aufenthalt in Afrika
Aus beruflichen Gründen lebten die beiden neun Jahre lang in Südafrika, gründeten dort ihre Familie und sind bis heute dem Land und den Menschen dort herzlich verbunden und pflegen noch tiefe Freundschaften in Südafrika.
Als sie erfahren haben, dass langjährige Freunde von ihnen, Bruce und Tanja McKay, im März 2014 die "Let’s Hear Foundation" in Südafrika gründeten, haben sie beschlossen, sie tatkräftig zu unterstützen, d.h. gebrauchte Hörgeräte zu sammeln, zu reinigen und nach Südafrika zu bringen. «Wir taten das so nebenbei, ohne grosses Wenn und Aber», sagt Esther Berger.
Hörgeräte unerschwinglich
In Südafrika leiden gemäss Let's Hear Foundation viele Kinder an Schwerhörigkeit und finden keine Hilfe in ihrem Leiden, da für sie Hörgeräte schlicht unerschwinglich sind. Die Stiftung Let's Hear Foundation in Südafrika hilft betroffenen Menschen in Südafrika durch Beratung, Ausrüstung und Hörgeräten zu erschwinglichen Preisen. Sie organisiert auch Cochlea-Implantate und bietet Unterstützung in der Anwendung.