Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
15.03.2022

Ist das Spital Wil bereit?

Ist das Spital Wil bereit für die Umsetzung der Spitalstrategie?
Ist das Spital Wil bereit für die Umsetzung der Spitalstrategie? Bild: jg
Die Spitalregion Fürstenland Toggenburg zieht sich aus dem Toggenburg zurück. Das Angebot soll am Spital Wil konzentriert werden. Doch ist das Spital Wil bereit dafür? Diese Frage stellt Kantonsrat Erwin Böhi (SVP, Wil) in einer einfachen Anfrage an die Regierung.

Im Rahmen der Umsetzung der «Weiterentwicklung der Strategie der St. Galler Spitäler» übergibt die Spitalregion Fürstenland Toggenburg die Spitalliegenschaft in Wattwil per Ende März 2022 an eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Gemeinde Wattwil. Die Spitalregion will ihr Angebot am Spital Wil zu konzentrieren. Die Berit Klinik wird am Spitalstandort in Wattwil ein Notfallzentrum sowie die Alkoholkurzzeittherapie betreiben. Gleichzeitig werden ein chirurgisches Ambulatorium mit Tagesklinik aufgebaut und Sprechstunden sowie Physiotherapie angeboten.

Als Folge der Verlagerung soll in Wil eine neue Bettenstation von bis zu 20 Betten eingerichtet werden. Für Kantonsrat Erwin Böhi (SVP, Wil) ist unklar, ob diese neue Bettenstation rechtzeitig errichtet werden kann. Er hat deshalb eine einfache Anfrage an die St. Galler Regierung gerichtet. Er fragt die Regierung konkret:

  • Besteht nach wie vor die Absicht, das stationäre Angebot in Wattwil per 31. März 2022 nach Wil zu verlagern und wenn ja, wie ist der Stand der Planung bzw. Umsetzung?
  • Welche Bauarbeiten müssen ausgeführt werden, um die neue Bettenstation eröffnen zu können und wie lange dauern diese Arbeiten?
Toggenburg24