Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
26.01.2022

Die Mitte Mosnang sagt JA zum Gemeinschaftsprojekt Solino plus

Erweiterungsbau Solino
Erweiterungsbau Solino Bild: Mitte Mosnang
Das Thema Alter gewinnt an Bedeutung, die Lebenserwartung steigt und somit der Anteil der älteren Menschen in der Gesellschaft. Das Seniorenzentrum Solino will mit dem Projekt «Solino plus» die wachsenden Bedürfnisse nach Wohnraum im Alter in unserer Region abdecken.

Mit dem Neubauprojekt auf dem Areal des Solino in Bütschwil können elf 2 ½ Zimmer-Wohnungen, vierzehn Einerzimmer und ein integrierter Spitex-Stützpunkt realisiert werden. Die Delegiertenversammlung des Zweckverbandes hat dem Projekt bereits zugestimmt. Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinden müssen auf Grund der Zweckverbandsvereinbarung nun auch noch die Zustimmung zum Bau geben.

Aus Sicht der Gemeinde Mosnang kann dem Projekt aus dreierlei Hinsicht zugestimmt werden. Die Bürgerversammlung hat vor nicht allzu langer Zeit einen Austritt aus dem Zweckverband Solino abgelehnt und somit einer künftigen, gemeindeübergreifenden Planung von Lebensraum für die ältere Generation zugestimmt. Zum Zweiten muss die Gemeinde Mosnang kein Kapital für den Bau einbringen. Die Baukosten werden über die Betriebskosten des Solino getragen. Und zum Dritten wird das Projekt «Solino plus»  künftig Mitmenschen aus unserer Gemeinde im Alter ein Zuhause ermöglichen. Die Mitte Mosnang stellt sich hinter das Gemeinschaftswerk «Solino plus» und empfiehlt dem Mosnanger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein JA am 13. Februar.

 

Die Mitte Mosnang