Positive Ertragsentwicklung
Die Ertragspositionen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr stabil. Den Optimismus betreffend die wirtschaftliche Erholung sowie das Vertrauen in unsere Anlagekompetenz führten zu höheren Transaktionsvolumen der Anlegerinnen und Anleger. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und hat im Berichtsjahr um 3,8 Prozent auf 0,79 Millionen Franken zugenommen. Der Bruttoerfolg aus dem Zinsengeschäft konnte mit 6,95 Millionen Franken (Vorjahr: 7,17 Millionen Franken) knapp nicht gehalten werden. Der Handelserfolg hingegen fiel mit 0,30 Millionen Franken etwas höher aus als im Vorjahr (0,26 Millionen Franken). Der Geschäftsaufwand ist im Berichtsjahr mit 4,68 Millionen Franken um 5,6 Prozent leicht höher ausgefallen als im Vorjahr. Trotz des moderaten Anstiegs der Kosten (+5,6 Prozent) konnte ein Geschäftserfolg von 2,98 Millionen Franken (Vorjahr: 2,86 Millionen Franken) verbucht werden.
Hypothekarvolumen weiter angestiegen
Die Raiffeisenbank konnte ihren Marktanteil im Hypothekargeschäft halten und das Hypothekarvolumen um 2,5 Prozent auf 637,1 Millionen Franken steigern. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind leicht, um 1,6 Millionen Franken auf 10,0 Millionen Franken, gesunken. Darin enthalten sind auch die Covid-19-Kredite an lokale Unternehmen, die im Vorjahr im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes ausbezahlt wurden. Teilweise sind diese Covid-19-Kredite inzwischen bereits zurückbezahlt worden.
Stabile und sichere Kapitalbasis
Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis erneut und ist somit für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Insgesamt weist die Raiffeisenbank für das Geschäftsjahr 2021 einen Jahresgewinn von 1,07 Millionen Franken aus. Davon werden 797‘200 Franken dem Eigenkapital zugewiesen. Der Verwaltungsrat beantragt aufgrund des guten Geschäftsganges eine Verzinsung der Anteilscheine von 3,0 Prozent.
Schriftliche Abstimmung anstelle Generalversammlung
Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Obertoggenburg hat entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe, gestützt auf die Covid-19-Verordnung 3 des Bundes, Gebrauch zu machen. Die Generalversammlung findet daher auch dieses Jahr schriftlich statt. Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Mitgliedern per Post zugestellt.
Mitgliederaktion: Gastrogutscheine 2022 für unsere Mitglieder
Mit der Gastroaktion möchten wir einerseits unseren Mitgliedern einen Mehrwert zurückgeben, verbunden mit dem Dank für Ihre Treue in unser Finanzinstitut. Zeitgleich unterstützen wir damit die lokale Gastronomiebranche indem wir insgesamt Gutscheine im Wert von rund 125‘000.- Franken ausgeben. Im Januar haben alle Mitglieder per Post einen Konsumationsgutschein im Wert von 20.- Franken erhalten, einlösbar in allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben in unserem Geschäftskreis. Die Liste der Betriebe ist auch auf der Bank-Website unter raiffeisen.ch/obertoggenburg/gastroaktion zu finden oder kann am Schalter verlangt werden. Wir wünschen unseren Mitgliedern «en Guete!»