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Wattwil
21.01.2022

Vorprojektphase Schomattenstrasse beendet – weitere Prüfung nötig, Tempo 30 Zone geplant

Die Gemeinde Wattwil plant eine Tempo 30 Zone in der Schomattenstrasse.
Die Gemeinde Wattwil plant eine Tempo 30 Zone in der Schomattenstrasse. Bild: Gemeinde Wattwil
Der Gemeinderat Wattwil hat die Vorprojektphase zur Umgestaltung und Verlängerung der Schomattenstrasse beendet. Dabei hat er den Projektstand auch mit Blick auf die in der öffentlichen Mitwirkung eingereichten Anliegen überprüft. Für den Gemeinderat stehen nun Abklärungen zu Drittprojekten und Umfeldthemen im Vordergrund. Er beabsichtigt, im weiteren Verlauf auch eine Quartierbefragung durchzuführen.

Im Zusammenhang mit dem Thursanierungs-Projekt des Kantons war vor einigen Jahren die Idee entstanden, die Schomattenstrasse zu verlängern und über eine neue «Berglibrücke» an die Wilerstrasse anzuschliessen. An der seinerzeitigen Quartier-Information im August 2018 erhielt der Gemeinderat Wattwil dann aus dem Quartier den klaren Auftrag, eine neue Brücke über die Thur sowie eine Verbindung zur Schomattenstrasse und im Quartier eine 30er-Zone zu prüfen. Nach Abschluss der öffentlichen Mitwirkung hat der Gemeinderat die Vorprojektphase nun beendet.

Richtplan und Thursanierung
«Der Gemeinderat nimmt den Auftrag und die Bedenken aus dem Quartier ernst. Wir müssen davon ausgehen, dass noch einiges Wasser die Thur runter fliessen wird, bis entsprechende Entscheide zu dem Projekt gefällt werden können», erklärt Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. Er weist darauf hin, dass nebst den Mitwirkungseingaben zum Strassenprojekt aktuell auch noch die Anträge aus der Mitwirkung zum überarbeiteten kommunalen Richtplan zu beantworten sind. Zudem gilt es, verschiedene Drittprojekte und Umfeldthemen zu prüfen, die inhaltlich mit der Schomattenstrasse verknüpft sind: «Bevor es allenfalls mit dem Schomatten-Projekt weitergehen kann, haben wir noch weitere ‹Hausaufgaben› zu machen, die damit zusammenhängen – Stichworte: Thursanierung und Fruchtfolgeflächen, Verlegung des Rasenspielfelds Schomatten, Anschluss Alte Bahnhofstrasse, Mündungsbereich Feldbach, Werkleitungen im Quartier. Das alles braucht Zeit.».

Quartierbefragung
Dass der Prüfungsauftrag an den Gemeinderat für die neue Verbindung bei gleichzeitiger Verkehrsberuhigung aus dem Quartier selbst kam, die Idee jedoch zugleich auf Widerstand stösst, zeigt: Die Ansichten der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner sind geteilt. Der Gemeinderat will deshalb im weiteren Verlauf zuerst eine Quartierbefragung durchführen, bevor er eine Grundsatz- und anschliessend eine Kreditabstimmung ins Auge fasst, erklärt Alois Gunzenreiner: «Wir gehen davon aus, dass eine Quartierbefragung ein gutes Stimmungsbild ergeben wird, wie die grundsätzliche Haltung zur Rückstufung der Schomattenstrasse in eine 30er-Zone und zu einer neuen Brücke aussieht. Auf dieser gefestigten Basis kann der Gemeinderat dann später über das weitere Vorgehen beschliessen.»

Verkehrsberuhigung und Tempo 30
Das Vorprojekt zur Umgestaltung und Verlängerung der Schomattenstrasse sieht für die bestehende Quartierstrasse eine deutliche Rückdimensionierung vor. Zur Minimierung eines im Quartier befürchteten «Schleichverkehrs» sind darin wirkungsvolle, verkehrsberuhigende Massnahmen und ein Tempo-30-Regime vorgesehen. Die Geschwindigkeitsreduktion von heute 50 km/h auf neu 30 km/h würde eine Erhöhung der Verkehrssicherheit bringen. Speziell für die Fussgängerinnen und Fussgänger würde zudem der breitere Gehweg mit höheren Randabschlüssen die Sicherheit verbessern.

Gemeinde Wattwil