Jetzt haben wir eine Nachfolgelösung, die besser ist als wir es uns selber haben vorstellen können und haben damit ab 1. April 2022 auch eine bessere Notfallversorgung als in den letzten Jahren. Die Berit Klinik AG wird am Standort Wattwil ab dem 1. April 2022 eine ambulante Tagesklinik mit Operationsbetrieb für Notfälle und Wahleingriffe, ein Notfallzentrum mit einigen akutstationären Betten und die Alkoholkurzzeittherapie (Psychosomatische Abteilung) betreiben, die Leistungsaufträge dafür sind jetzt erteilt.
Zusammen mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Toggenburg (NÄT), entsteht am Standort Wattwil ein GNZ das während 365 Tagen und 24 Stunden eine Notfallanlaufstelle mit angestellten Ärztinnen und Ärzten und pflegerischem Personal betrieben wird. Damit fallen für viele Notfälle oder für uns Patientinnen und Patienten weite Wege weg, denn Berit ist wohl eine Privatklinik, behandelt aber mehrheitlich auch Allgemeinversicherte.
Dass diese (bessere) Nachfolgelösung zustande kam, danken wir den nicht genannt sein wollenden «Ameisen» im Hintergrund, und dem Gemeinderat Wattwil ganz herzlich für die unermüdliche Arbeit für die Bevölkerung der Region Toggenburg.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger von Wattwil die Chance zu nutzen und am 19. Dezember zweimal klar JA zu stimmen. Der Investitionssumme steht jetzt schon locker dem aktuellen Wert entgegen (Land und Gebäude).