99'999 Franken ist das Startgebot für das limitierte Spezialbier «St.Galler Meistergold». Produziert wurde es im Jahr 2000, als der FC St.Gallen den Meistertitel erlangte. Die Auktion auf Ricardo endet heute um 17.06 Uhr. Verkäuferin der teuren Bierflasche ist Ursi Schläpfer aus Rehetobel. «Bei der Meisterfeier dachte ich mir, es wäre schade, das Bier einfach auszutrinken und dann zu entsorgen. Also habe ich das Bier bei mir auf dem Estrich aufbewahrt, wo ich die Flasche kürzlich beim Aufräumen wieder gefunden habe», sagt Schläpfer gegenüber «20Minuten».
Magazin
08.12.2021
FCSG-Bier für 100'000 Franken auf Ricardo

Wer will ein Schluck?
Bild:
ricardo
Ein über 20 Jahre altes Bier kostet normalerweise nicht 99'999 Franken. Doch das «St.Galler Meistergold» tut es – zumindest auf Ricardo. Die Rehetoblerin Ursi Schläpfer hat das Bier aus dem Jahr 2000 bis heute aufbewahrt und versteigert es nun.

Bild:
ricardo.ch
Den Preis für das goldene Bier hat Schläpfer hoch angesetzt. Doch das nicht ohne Grund: Der emotionale Wert für die Flasche sei gross. Sie will zeigen, dass es das Bier damals gab und sie stolz darauf ist. Aber: «Falls jemand wirklich hunderttausend Franken dafür bezahlt, könnte ich mich schon davon trennen», sagt die Rehetoblerin weiter.
Trotz des Alters sei die Flasche in einem einwandfreien Zustand. So heisst es auf Ricardo, dass die Flasche im Dunklen gelagert worden sei und die Etikette keine Kratzer vorweise. Ob das Bier nach zwei Jahrzehnten jedoch noch geniessbar ist, sei mal dahingestellt.