Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
06.12.2021

Eine gute Lösung

Joel Müller, Vizepräsident SP Kanton St.Gallen Bild: Joel Müller
Joel Müller aus Wattwil erklärt in seinem Leserbrief, wieso er an der kommunalen Abstimmung in Wattwil vom 19. Dezember 2021 JA zum Kauf der Spitalliegenschaft stimmen wird

Es ist gerade mal ein Jahr her, als ich gemeinsam mit diversen engagierten Toggenburger*innen bei eisiger Kälte auf der Strasse stand und Unterschriften für das SP-Referendum gegen die Schliessung des Spitals Wattwil sammelte. Es waren ungewöhnliche Unterschriftensammlungen, denn die Menschen überrannten uns regelrechet mit dem Willen für «ihr» Spital zu unterschreiben. So konnten wir in Rekordgeschwindigkeit über 8`000 Unterschriften sammeln. Auch wenn das Toggenburg in der kantonalen Abstimmung am Ende knapp überstimmt wurde, waren die Signale in St. Gallen nicht mehr zu überhören. Das Toggenburg will dieses Spital. Mit der Abstimmung im Rücken konnte der Gemeinderat eine gute Lösung mit dem Kanton aushandeln und legt nun ein Konzept vor, dass sowohl punkto Finanzierung als auch punkto gesundheitlicher Dienstleistungen überzeugt. So konnte unter anderem mit der Berit-Klinik ein starker Partner gewonnen werden, weitere Interessierte stehen bereit. Um diese unter den aktuellen Bedingungen beste Lösung zu ermöglichen, braucht es nun noch die Zustimmung der Wattwiler Stimmbevölkerung. Ich bitte Sie darum an der Abstimmung teilzunehmen und 2x JA zu stimmen.

 

Joel Müller, Wattwil