In einer von Beginn weg intensiv geführten Partie gerät der FC St.Gallen bereits nach sechs Minuten in Rückstand. Während Neziri verletzt am Boden liegt, nutzt der FC Zürich die Unordnung in der Defensive aus, und Phaëton schiebt nach einem Querpass von Emmanuel zur frühen Führung ein.
Die Espen benötigen einige Minuten, um sich zu sammeln, kommen dann aber zu mehreren hochkarätigen Chancen. Witzig trifft nach einer starken Aktion nur die Latte, kurze Zeit später hat auch Keny auf der Gegenseite eine Möglichkeit, die Zigi entschärfen kann.
Nach einer umstrittenen Verwarnung gegen Storm und weiteren Angriffsbemühungen gelingt in der 33. Minute der Ausgleich: Christian Witzig leitet einen Einwurf auf Görtler weiter und erhält den Ball postwendend zurück. Sein präziser Schlenzer aus der Distanz passt perfekt.
Das Spiel scheint nun zugunsten des Heimteams zu kippen, doch kurz vor der Pause fällt der erneute Rückstand. Keny verwertet eine Flanke von Zuber am zweiten Pfosten zum 1:2-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel versucht der FCSG, Druck aufzubauen. Zigi verhindert mit starken Paraden zunächst eine höhere Zürcher Führung. Die Partie bleibt hart umkämpft, mehrere Gelbe Karten und zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten prägen den zweiten Abschnitt.
Der FC St.Gallen hat in der Schlussphase nochmals Möglichkeiten, doch weder Görtler noch Witzig oder Baldé können den Ball im Zürcher Tor unterbringen. In der Nachspielzeit verhindert Zigi eine weitere FCZ-Chance, bevor kurz darauf der Schlusspfiff ertönt.
Die Mannschaft von Enrico Maassen zeigt über weite Strecken eine engagierte Leistung, bleibt aber an diesem Abend ohne Punkte.
Der FC Zürich verteidigt die knappe Führung bis zum Ende und reist mit einem Auswärtssieg aus St.Gallen ab.